|

Heftige Sonneneruption könnte für Störungen sorgen

Die Folgen einer der größten jemals erfassten Sonneneruptionen könnten am Wochenende auf der Erde spürbar werden – etwa bei Internet, GPS-Signalen oder im Stromnetz. Und auch bei den Polarlichtern könnten sie sich bemerkbar machen.

Ein Teleskop der Weltraumbehörde NASA hat die größte Sonneneruption seit Jahren eingefangen. Sie könnte an diesem Wochenende für Internet- und Stromausfälle auf der Erde sorgen. Im Verlauf des Samstags und Sonntags werden in Folge der Eruption geomagnetische Stürme der Kategorien G1 (geringfügig) bis G2 (mäßig) erwartet, teilte das US-Weltraumwetterprognosezentrum mit.

G2-Stürme können demnach unter anderem dazu führen, dass bei Raumfahrzeugen die Ausrichtung durch die Bodenkontrolle korrigiert werden muss. Zudem können in höheren Breiten bestimmte Arten von Funkverkehr beeinträchtigt sein. Auch Schäden an Transformatoren von Stromnetzen seien möglich. Zudem könnten Polarlichter auch weit südlich der Nordpolregion zu sehen sein.

Ähnliche Beiträge